Home

AUSSTELLUNGEN & PROJEKTE

JUNI 2016
JAHRESABSCHLUSSAUSSTELLUNG «AN–SICHTEN–DURCH–DURCH–SICHTEN–AN»
EHEMALIGE BLUMENHALLE HÄUSERMANN, LANGENTHAL

Für fünf Wochen war das Areal der ehemaligen Blumenhalle Häusermann - jahrzehntelang eine Institution für Blumen und Garten in Langenthal - Inspiration und Arbeitsort für fast 40 Schülerinnen und Schüler des Vorkurses und des Propädeutikums.
Das vorwiegend zeichnerische und fotografische Ausloten der Räume in den ersten Wochen bildete den Fundus. Aus den über die Anschauung entstandenen Skizzen entwickelten sich die individuellen Vertiefungen: zeichnerische, malerische und druckgrafische Umsetzungen. Fotografien wurden digital am Computer oder analog im schuleigenen Fotolabor entwickelt und vergrössert. Zusätzlich wurden eigens entwickelte grafische und plastische Aufgaben gestellt, die erweiterte fachspezifische Einblicke und Herausforderungen ermöglichten. So konnten grosszügige, über mehrere Räume angelegte Anamorphosen realisiert oder aus den schier unendlich vorhandenen Gegenständen plastische Themen wie Objektplastik und Installation angegangen werden.